Mathematische Bildung im Kindergarten mal anders
Kennst du schon die kleine Zahlenhexe?
In ihrem turbulenten Hexenalltag bringt sie ständig alles durcheinander, besonders wenn es um Zahlen geht! Heute wollen wir uns spielerisch mit dem "Zahlenwissen" beschäftigen – ein wichtiger Bereich der mathematischen Vorläuferfähigkeiten für Kinder im Kindergartenalter.
In dieser Aktivität geht es darum, dass die Kinder...
Zahlenbilder hören,
erkennen
und ihnen akustisch vorgegebene Zahlen zuordnen können.
Auf diese Weise wird das Zahlenverständnis auf unterhaltsame Weise gefördert.
In diesem Artikel zeige ich dir, wie du die Kinder auf eine spannende Reise in die Welt der Zahlenhexe mitnehmen kannst. Versprochen: Es ist gar nicht so kompliziert, wie es klingt – eher eine kleine Hexerei voller Spaß!
Das könnte dich auch interessieren
Du willst wissen, wie es mit der Zahlenhexe weiter geht? Teil 2 der Zahlenhexe findest du HIER.
Du interessierst dich für den Onlinekurs "Die Mathe-Reise durch das Kindergartenjahr"? Dann findest du HIER die unverbindliche Warteliste.
Wenn's draußen kühl und neblig wird, willst du's dir drinnen mit den Kiga-Kids gemütlich machen und das Thema Märchen aufgreifen? Dann findest du HIER das Praxisheft Märchenstunde mit fertig ausgearbeiteten Bildungsangeboten.
Du brauchst:
festes Papier oder Karton (ca. Postkartengröße)
Stifte
Das Lied „Ich bin die kleine Hexe und habe rote Schuh“ (Track 9 )
(In freundlicher Zusammenarbeit mit Audible)
Und so geht’s:
Bespreche mit den Kinder den Zahlenraum bis 5 und überlegt gemeinsam, welche Zahlen sich darin befinden.
Im nächsten Schritt bekommt jedes Kind eine Karte und einen Stift. Jedes Kind darf sich eine Zahl im Zahlenraum bis 5 aussuchen und auf die Karte schreiben. Achte darauf, dass jede Ziffer mindestens einmal ausgewählt wird.
Jedes Kind kann nun nochmal seine Karte im Kreis vorstellen und dann geht es auch schon mit der Geschichte los!
Vor dem Beginn der Geschichte bekommen die Kinder von dir noch folgende Aufgabe:
Während du die Geschichte erzählst, sollen die Kinder gut zuhören. In der Geschichte kommen Zahlen vor, die auch die Kinder in ihren Händen halten. Wenn die Kinder während der Geschichte ihre Zahl hören, sollen sie ihre Zahlkarte schnell nach oben halten.
Vor den Start noch ein kleiner Hinweis an dich…
Passe die Länge der Geschichte und die Häufigkeit der vorkommenden Zahlen an das Alter und die Anzahl der teilnehmenden Kinder an.
Die folgende Geschichte „Neue Schuhe für die kleine Zahlenhexe“ soll dir zur Inspiration dienen. Überlege dir deine eigene Geschichte und lass auch die Kinder die Geschichte mitgestalten, indem du ihre Vorschläge spontan in deine Geschichte einfließen lässt. In der Welt der kleinen Zahlenhexe muss nichts Sinn ergeben, denn je verrückter, desto lustiger! Das macht das Erfinden einer Geschichte um vieles leichter. 😅
Neue Schuhe für die kleine Zahlenhexe
Weißt du, warum die kleine Zahlenhexe „Zahlenhexe“ heißt?
Weil sie sich die Namen der Zahlen nicht merken kann und immer alles durcheinander bringt.
Wenn sie einen neuen Zaubertrank in ihrem Hexenkessel kocht, geht deshalb immer irgendetwas schief. Heute muss sie einen ganz besonders schwierigen Hexentrunk zubereiten - einen mit dem sich die kleine Hexe nagelneue Winterschuhe zaubern kann, denn die braucht sie zu dieser Jahreszeit dringend.
Wollt ihr der kleinen Hexe mit dem Rezept helfen, damit alles klappt?
Die kleine Hexe holt ihr Zauberbuch hervor und schlägt das Rezept für den Zaubertrank auf. Da steht, dass sie drei (Karte hoch) Nasenhaare einer Spitzmaus braucht. Die kleine Hexe ruft voll Freude: „Dreifünfzehnachzig Nasenhaare kommen in den Topf hinein!“ (Wieviele Nasenhaare einer Spitzmaus sollen es tatsächlich sein? Karte hoch und die Kinder nennen laut die richtige Zahl)
Die Hexe liest wieder im Zauberbuch. Laut Rezept kommt nun ganz viel Grugelwasser und etwas zerbröselte Eierschale dazu. Nun noch kräftig umrühren und dann kommen noch zwei Löffel voll mit Schneckenschleim dazu.
„Juhu!!! Schneckenschleim, ich liebe Schneckenschleim! Schnell zweizwanzigsieben Löffel Schneckenschleim rein in den Topf!“ (Wieviele Löffel sollen es tatsächlich sein? Karte hoch und die Kinder nennen die richtige Zahl)
Als nächstes steht im Zauberbuch, dass die kleine Hexe fünf mal umrühren soll. „Das ist ja einfach, fünfzwölfeinmal umrühren schaffe ich ganz leicht!“ (Kinder korrigieren wieder)
Im Zauberbuch steht geschrieben, dass der Zaubertrank nun kochen muss. Das dauert der kleinen Zahlenhexe viel zu lange, deshalb vertreibt sie sich die Zeit mit einem Hexentanz.
Mache dazu das Lied „Ich bin die kleine Hexe und habe rote Schuh“ an. Die Kinder tanzen im Kreis zum Lied, danach geht die Geschichte wieder weiter. Diese kleine Tanzunterbrechung macht nicht nur Spaß, sondern dient auch der Aktivierung.
Die Geschichte der kleine Zahlenhexe geht weiter…
Die kleine Zahlenhexe liest weiter im Rezept. Da steht doch tatsächlich, dass auch noch vier Drachenknochen in den Hexentrank gerührt werden müssen. Die Zahlenhexe holt schnell die Kiste mit den Drachenknochen und zählt: „Viersechsneunzig Drachenknochen!“ (Kinder korrigieren wieder)
Nun ist der Zaubertrank gleich fertig, aber eins muss noch in den Hexenkessel hinein: die Hühnerfeder. „Auf einselfzig Hühnerfedern hätte ich fast vergessen! Schnell rein damit!“ (Kinder korrigieren wieder)
Der Zaubertrank ist fertig und es ist an der Zeit auszuprobieren, ob er auch richtig zubereitet wurde…
Die kleine Zahlenhexe schwingt ihren Zauberstab, zählt gemeinsam mit den Kindern bis fünf - 1, 2, 3, 4, 5 - und nimmt einen Schluck vom Trank und…
Zum Glück haben die Kinder mitgeholfen! Es hat geklappt!
Die kleine Zahlenhexe hat nagelneue, rote Winterschuhe an den Füßen!
Am Ende des Morgenkreises...
Zum Abschluss können die Kinder im Kreis noch ein weiters Mal das Lied „Ich bin die kleine Hexe und habe rote Schuh“ tanzen.
Ich freue mich sehr, wenn du diese einfach umsetzbare Geschichte
zur mathematischen Frühförderung mal ausprobierst!
👉 Und hier findest du Teil 2 der kleinen Zahlenhexe!
Du willst mehr zu den mathematischen Vorläuferfähigkeiten wissen und wie du die Kinder deiner Gruppe mit viel Spiel und Spaß fördern kannst?
In Kürze öffnet mein Onlinekurs „Die Mathe-Reise durch das Kindergartenjahr“ für wenige Tage seine Tore. Wenn du dabei sein willst und einen Kurszugang ergattern willst, dann trage dich hier in die unverbindliche Warteliste ein.
ÜBRIGENDS:
Die Mathe-Reise ist ein Selbstlern-Kurs, den du komplett im eigenen Tempo durcharbeiten kannst - ganz bequem von zuhause aus und ohne vorgegebene Kurszeiten. Du hast außerdem 12 Monate Zugriff auf sämtliche Kursinhalte.
Zum Schluss meine Frage an dich:
Hat dir die Geschichte mit der Zahlenhexe gefallen?
Dann abonniere meinen Newsletter, um keine neuen Blogartikel zu verpassen und immer auf dem Laufenden zu bleiben! HIER KLICKEN
Zur Newsletter-Anmeldung gibt es aktuell meine beliebten Hosentaschen als Geschenk! Die Anmeldung lohnt sich also doppelt 😉 ⤵️
Hier kannst du dir die Geschichte der kleinen Zahlenhexe kostenlos downloaden:
HINWEIS
In manchen Fällen klappt der Download nicht. Woran es liegt - ehrlich - ich hab keine Ahnung. Versuche den Blog in einem anderen Browser oder über ein anderes Gerät zu öffnen. Bei einigen Leserinnen klappt es dann.
Comments