top of page
AutorenbildDie KINDERGARTEN Elfe

Die Klanggeschichte "Auf Wassersuche mit dem kleinen Elefanten"

Ein Bildungsangebot für den Sommer, das in keiner Kita fehlen darf!


Klanggeschichten kommen hier auf dem Blog immer besonders gut an. Letztens hab ich einen Beitrag online gestellt, in dem du erfährst, wie du mit den Kindern Wasser-Instrumente herstellen kannst (hier findest du den Blogartikel) inkl. einer kurzen Geschichte zum Vertonen. Eine richtig süße Klanggeschichte hab ich aber noch im Ärmel, die ich dir nicht vorenthalten will, denn sie passt wunderbar zu Sommer, Sonne, Wasser!




Klanggeschichten zum Thema Sommer für Kita und Kindergarten





Was sind Klanggeschichten eigentlich?


Klanggeschichten werden erzählt und von den Kindern mit Hilfe von Tönen, Geräuschen, Klängen und Rhythmen nachgeahmt und vertont. Auf diese Weise schaffen die Kinder ihr eigenes musikalisches Werk. Dabei zählt meiner Meinung aber nicht das fertige Stück am Ende, sondern der Weg dahin:


Biete die Klanggeschichte an mehreren Tagen und öfters hintereinander an. So haben die Kinder genügend Zeit, um zu experimentieren und "ihre" Klanggeschichte zu gestalten.


Sieh die folgende Klanggeschichte als Gestaltungsvorschlag und variiere gemeinsam mit den Kindern nach Lust und Laune

  • die Instrumente,

  • Materialen,

  • Spieltechniken

  • sowie den Inhalt der Geschichte.


Zum Schluss hab ich noch drei Vorschläge für dich, wie du die Geschichte in einem anderen Bereich des Kindergartens weiterführen kannst...




 

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:


Ein herbstliches Lernspiel mit einer süßen Maus findest du HIER.


Du bist noch voll in Sommer-Modus? Das passende Erzähl-Domino hab ich HIER für dich.


Wusstest du, dass sich Foamboar wunderbar dazu eignet, Bildungsmaterialien für Kita und Kindergarten herzustellen? Wenn du mehr darüber wissen willst, dann schau mal HIER ⤵️


Bildungsmaterialien für Kita und Kindergarten rund ums Jahr: für Frühling, Sommer, Herbst und Winter




Die Klanggeschichte "Auf Wassersuche mit dem kleinen Elefanten"


Du brauchst:

  • eine Trommel

  • eine Holzblocktrommel

  • zwei Kokusnussschalen (machen super Klänge, sind häufig im teuren Orff-Instrumentarim enthalten, doch tatsächlich kannst du sie auch ganz einfach selber herstellen 😉)

  • ein Blatt Tonpapier




Und so geht's:


(Falls du noch nie eine Klanggeschichte gemacht hast, schau' dir unbedingt diesen Blogartikel von mir an. Darin beschreibe ich ganz genau, wie ich die Kinder an eine Klanggeschichte Schritt für Schritt heranführe.)





Ideen für Kita und Kindergarten





Das ist die Geschichte...


Der kleine Elefant trottet gelangweilt in der Savanne umher. "Ach, mir ist so heiß! Am liebsten würde ich jetzt ins Wasser springen, dass es nur so spritzt und mich abkühlen! Das wäre ein Spaß!" So beschließt der kleine Elefant sich auf die Reise zu machen, um ein Wasserloch zu finden. (Trommel)


Der kleine Elefant marschiert fröhlich durch die Savanne, da begegnet ihm eine Giraffe: "Hallo kleiner Elefant, wohin willst du denn so ganz alleine?"

Der kleine Elefant spricht: "Mir ist langweilig und heiß, deshalb such ich mir ein Wasserloch. Im kalten Wasser kann ich mich abkühlen und jede Menge Spaß haben!" Das gefällt der Giraffe und sie beschießt mitzukommen. (Trommel und Holzblocktrommel)


Gemeinsam marschieren der kleine Elefant und die Giraffe durch die Savanne.

Die beiden kommen an einem Baum vorbei, auf dem ein Papagei sitzt. "Hallo kleiner Elefant, hallo Giraffe! Wohin geht ihr beiden?" Der kleine Elefant spricht: "Mir ist langweilig und heiß, deshalb such ich mir ein Wasserloch. Im kalten Wasser kann ich mich abkühlen und jede Menge Spaß haben!" Die Giraffe fügt hinzu: "Mir gefällt es auch, im Wasser zu spielen, deshalb komm ich mit!" Auch der Papagei hat gerne Spaß, deshalb fliegt er mit. (Trommel, Holzblocktrommel und ein Blatt Papier zum Wedeln)


Gemeinsam marschieren der kleine Elefant und die Giraffe durch die Savanne und der Papagei fliegt über den beiden. Nach einiger Zeit treffen die drei eine Schildkröte, die fragt: "Hallo kleiner Elefant, hallo Giraffe, hallo Papagei! Wohin wollt ihr drei?" Der kleine Elefant spricht: "Mir ist langweilig und heiß, deshalb such ich mir ein Wasserloch. Im kalten Wasser kann ich mich abkühlen und jede Menge Spaß haben!" Die Giraffe fügt hinzu: "Mir gefällt es auch, im Wasser zu spielen, deshalb komm ich mit!" Und der Papagei krächzt: "Ich hab' gern Spaß und deshalb flieg ich mit!" Die Schildkröte weiß den Weg zum Wasserloch und begleitet die drei Tiere. (Trommel, Holzblocktrommel, Papier und Kokosnussschalen)


Gemeinsam marschieren der kleine Elefant, die Giraffe und die Schildkröte durch die Savanne, der Papagei fliegt über den dreien. Endlich kommen die Tiere beim Wasserloch an. Der kleine Elefant, die Giraffe, die Schildkröte und der Papagei stürzen sich ins Wasser, kühlen sich ab und haben gemeinsam jede Menge Spaß! (Trommel, Holzblocktrommel, Papier und Kokosnussschalen)





Was du den Kindern weiterführend anbieten kannst...


Diese Klanggeschichte bietet sich super dazu an, eine kleine Welt zu gestalten, in der die Kinder mit Tierfiguren* die Geschichte nachspielen und weiterführen können. Mit zusätzlichem Material aus der Natur (Zapfen, Steine, Muscheln, Holzstücke,...), können die Kinder wunderschöne Landschaften zaubern. Stelle die Materialen in separaten Körbchen bereit, damit die Kinder eingeladen werden, selbst ihre Welt zu gestalten und zu verändern. Auf diese Weise gewinnt das Spiel einen zusätzlichen Anreiz.





Spontan fallen mir als "Basis" drei schnelle und einfache Ideen ein:


Idee Nr. 1 für die kleine Welt

Für die kleine Welt kannst du beispielsweise zwei Boxen* einsetzten - eine gefüllt mit Sand für die Savanne, die andere Box mit Wasser.



Idee Nr. 2 für die kleine Welt

Wenn Wasser und Sand im Gruppenraum nichts für dich sind, dann besorge dir einen großen Bogen Motivkarton* "Sand". Auf den Bogen klebst du mit blauem Papier das Wasserloch. Die restliche Gestaltung übernehmen wieder die Kinder mit Hilfe des zur Verfügung gestellten Materials.



Idee Nr. 3 für die kleine Welt - im Freien

Lade die Kinder dazu ein, den Sandkasten als Savanne umzugestalten. Naturmaterialen, die sie im Garten finden, sollen in die kleine Welt mit eingebaut werden. Als Wasserloch können die Kinder eine kleine Wanne oder Box eingraben und anschließend mit Wasser füllen. Alleine das Gestalten der kleinen Welt macht den Kindern schon einen riesigen Spaß! Dann geht's auch schon los mit dem Bespielen der Sandkisten-Savanne...



Ich wünsche dir ganz viel Freude mit dieser sommerlichen Klanggeschichte!





Bevor du dir ganz am Ende des Blogartikels die Klanggeschichte herunterlädst, noch ein Tipp von mir:


Ich verlege bei schönem Wetter gerne alle möglichen Aktivitäten nach draußen. Ist gar nicht so umständlich, macht viel Spaß und ich kann ein bisschen dagegenwirken, dass wir alle - egal ob groß oder klein - viel zu viel Zeit in Innenräumen verbringen. In meinem Praxisheft Gartentage findest du viele Angebote, die du ganz unkompliziert im Freien umsetzen kannst. Hier findest du das Praxisheft, wenn du dir die Inhalte genauer ansehen willst.


Ideen für Frühling, Sommer, Herbst im Kindergarten




P.S.: Gefallen dir meine pädagogischen Ideen? Abonniere meinen Newsletter und sei immer top informiert über neue Artikel und spannende Tipps! On top gibt es zur Aanmeldung meine Hosentaschen-Karten ⤵️






Und zum Schluss...


Hier kannst du dir die Klanggeschichte als kostenlose PDF-Datei downloaden:



HINWEIS

In manchen Fällen klappt der Download nicht. Woran es liegt - ehrlich - ich hab keine Ahnung. Versuche den Blog in einem anderen Browser oder über ein anderes Gerät zu öffnen. Bei einigen Leserinnen klappt es dann.




 



Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.





Comments


bottom of page