top of page
AutorenbildDie KINDERGARTEN Elfe

Der Tanz mit dem Herbstwind: Eine Rhythmik für Kinder

Aktualisiert: 24. Okt.

Tanzen, Basteln, Staunen: So nutzt du die Faszination des Herbstwinds für unvergessliche Momente im Kindergarten!


Ah, der Herbst! Diese besondere Jahreszeit, die den Wind mit sich bringt – manchmal wild, manchmal sanft, immer faszinierend!


Auch die Kinder sind wie der Wind: mal unbändig, mal sanft, mal still und ruhig, manchmal wirbeln sie ausgelassen herum.


Heute will ich dich dazu inspirieren, den Herbstwind durch Tanz und Rhythmus zum Leben zu erwecken. Und glaub mir, ich habe diese Rhythmikstunde schon unzählige Male durchgeführt, und jedes Mal war die Stunde ein Erlebnis!





Kita Adventskalender 2024




 

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN


Fix und fertig ausgearbeitete Bildungsangebote (Morgenkreis, Turnen, Klanggeschichte, Rhythmik, u.s.w. findest du HIER.


Ein Lernspiel mit Mäusen und Nüssen gibt es HIER.


Und wenn du wissen willst, was ein Tuff Tray ist, dann klick jetzt HIER. Passt perfekt im Herbst!

 


Das magische Windstöckchen – Ein DIY-Projekt für die Kleinen


Bevor der Spaß beginnt, brauchen die Kinder ihre kleinen Helfer, die Windstöckchen.


Am besten machst du mit den Kindern einen kleinen Spaziergang und jedes Kind sucht sich einen eigenen Stock, der max. 30cm lang sein soll. (Wenn es einfacher ist, nimm Holzkochlöffel oder Rundholzstäbe😉).


Zurück im Kindergarten schneiden die Kinder bunte Streifen aus Krepppapier und befestigen diese mit Washitape an ihrem Stock.


Und voilà – das Windstöckchen ist fertig!


Herbst im Kindergarten: Ideen für Kinder


Die Musik, die den Wind tanzen lässt!


Obwohl du sicherlich auch andere Melodien verwenden könntest, haben sich diese beiden Stücke als echte Hits erwiesen:

  • Rene Aubry: Libre Parcour

  • Rondo Veneziano

Du findest sie auf Spotify (Markennennung ist unbeauftragt und unbezahlt!) und sie passen hervorragend zum Tanz des Herbstwinds, von sanft bis ungezähmt.


Höre dir VOR der Rhythmikstunde unbedingt die Musikstücke einmal an, um dir selbst ein Bild zu machen, welche Stimmungen sie im Tanz erzeugen können.


Der Einstieg in die herbstliche Rhythmikstunde

Die Kinder betreten den Raum und setzen sich auf den Boden. Wenn das Wetter es zulässt, kannst du die Rhythmik auch super im Freien machen.


  • Sprich mit den Kindern zum Einstieg über die Jahreszeiten und woran man sie erkennen kann.

  • Gebt dem Wind je nach Jahreszeit einen Namen, wie z.B. Eiswind, lauer Frühlingswind, ...

  • Du kannst mit den Kindern auch besprechen, wie unterschiedlich sich der Wind auf der Haut anfühlen kann.

  • Kann man Wind sehen? Nein - aber WORAN kann man ihn sehen?

  • Kann man den Wind hören? Gemeinsam könnt ihr probieren, unterschiedlichste Windgeräusche nachzumachen



Herbst im Kindergarten: Eine Rhythmik zum Thema Wind für Kinder


Tanzzeit mit den Windstöckchen!


Jetzt kommt der wirklich aufregende Teil: das Tanzen!


Jedes Kind erhält sein eigenes, liebevoll gebasteltes Windstöckchen. Sie dürfen dann durch den Raum wirbeln, hüpfen und sogar Windgeräusche machen. Glaub mir, das wird großartig!



Übung Nr. 1:

Als erstes können nun verschiedene Bewegungen mit dem Windstöckchen ausprobiert werden, allerdings sollten die Kinder dabei noch auf ihren selbst gewählten Platz bleiben. Gib den Kindern den Hinweis, vorsichtig mit ihrem Windstöckchen umzugehen um es nicht kaputt zu machen.



Übung Nr. 2:

Im nächsten Schritt bewegen sich die Kinder mit ihrem Windstöckchen frei im Raum und probieren dabei die unterschiedlichsten Bewegungen aus. Welche Windgeräusche könnten zu den Bewegungen passen?



Übung Nr. 3:

Jetzt kommen die Musikstücke mit ins Spiel. Wechsel die beiden Interpreten immer wieder ab, da sie zu ganz unterschiedliche Bewegungen animieren.


Beginne mit "Rondo Veneziano“:


Zu Beginn sollen die Kinder gut zuhören und sobald sie sich trauen, können sie sich und ihr Windstöckchen zur Musik tanzen lassen. Die Kinder hören die Musik und versuchen diese dann in Bewegungen umzusetzen.


Gib den Kindern genügend Zeit zum Ausprobieren.



Übung Nr. 4:

Wechsle nun die Musik und spiele den Kindern ein Stück von "Rene Aubry" vor:


Die Kinder sollen in die neue Windmusik hinein hören und wenn sie dazu bereit sind, dazu tanzen, bewegen, hüpfen, drehen, gehen,…



Übung Nr. 5:

Als nächstes kann versucht werden, "rückwärts zu tanzen". Dazu bewegen sich die Arme mit dem Windstöckchen rückwärts und die Beine gehen, hüpfen, schleichen,... rückwärts.


Übung Nr. 6:

Tanzt mit den Windstöckchen hoch in der Luft oder auch mal tief am Boden.

Welche Kreiselbewegungen kann man tanzen?


Übung Nr. 7:

Wie wäre es mit einem gemeinsamen Tanz als Gruppe zu den Musikstücken? Du oder ein Kind stellt sich vor die Gruppe und tanze zur Musik und alle versuche die Bewegungen so gut es geht nachzumachen. Beim nächsten Musikwechsel kann ein anders Kind vortanzen.


Übung Nr. 8:

Zum Schluss stellt ihr euch in einem großen Kreis auf und versucht gemeinsam den "großen Wind" darzustellen: Bewegt gemeinsam eure Windstöckchen auf und ab, hin und her, dreht euch um die eigene Achse, geht Schritte nach vor und zurück,...


Welche weiteren Ideen haben die Kinder?


Das große Finale – Der Wind legt sich


Die Kinder stehen noch immer mit dir im Kreis. Du drehst die Musik langsam leiser und immer leiser, bis sie nicht mehr hörbar ist. Die Kinder bewegen sich ganz sanft dazu und werden immer kleiner, gehen in die Knie und liegen zum Schluss ganz gemütlich am Boden.


Die Windkinder ruhen sich nun aus. Sie liegen still und atmen ruhig ein und aus.


Sie hören ihren Atem und träumen vom bunten Herbst, den fliegenden Blättern, den Tieren, die sich auf den Winterschlaf vorbereiten, ...


(Mache mit den Kindern mit ruhiger, sanfter Stimme eine kurze Fantasiereise.)


Dann wachen die Windkinder langsam wieder auf, sie recken und strecken sich, schütteln ihre Arme und Beine aus und setzen sich wieder auf.


Du nimmst nun dein Windstöckchen und gehst reihum. Das Kind, das von deinem Windstöckchen gekitzelt wird, steht auf und geht zurück in den Gruppenraum.



Es geht mit noch mehr Herbstzauber weiter!


Die Kinder können ihre Windbewegungen auf großen Bögen Papier festhalten und so den Tanz des Windes „sehen". Wunderschön sehen die Windbilder auch aus, wenn die Kinder die Farben des Herbstes verwenden.


Mehr Herbstzauber gefällig?


Wenn du noch mehr kreative Ideen für den Kindergarten suchst, habe ich da was für dich: Mein Praxisheft "Kunterbunt und farbenfroh"!


Und hey, wenn du immer auf dem Laufenden bleiben möchtest, melde dich für die Elfen-Post an 💌 und erhalte ein meine 24 Hosentaschen-Karten als Dankeschön:


Ideen für den Kindergarten. Passend für Frühling, Sommer, Herbst und Winter


Ich wünsche dir eine zauberhafte Herbstzeit! 🍁💫




Hier kannst du die Rhythmik als kostenlose PDF-Datei downloaden:



HINWEIS:

In manchen Fällen klappt der Download nicht. Woran es liegt - ehrlich - ich hab keine Ahnung. Versuche den Blog in einem anderen Browser oder über ein anderes Gerät zu öffnen. Bei einigen Leser*innen klappt es dann.


Comments


bottom of page